Bojan Vuletic

Komponist, Gitarrist und Klangkünstler mit Diplomabschlüssen in Physik, Gitarre und Komposition an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Hogeschool voor de Kunsten Arnhem und Messiaen Academie.

In seinen Arbeiten sucht er die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Kunst, Tanz, Theater, Film und Literatur in vielfältigen Formen – komponiert und improvisiert, performativ und installativ, an traditionellen Kunst- und Aufführungsorten und in öffentlichen Räumen. So realisierte Vuletić Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Danica Dakic auf der documenta 12 Kassel, der Biennale Liverpool und La Biennale di Venezia 2019.

Er komponierte und war musikalischer Leiter für über 50 internationale zeitgenössische Tanz- und Theaterstücke.

Als Komponist, Gitarrist und musikalischer Leiter arbeitet er mit einer Vielzahl an kammermusikalischen Ensembles, Orchestern und Chören zusammen. Ihn verbindet musikalische Zusammenarbeit u.a. mit Markus Stockhausen, Nate Wooley, Zeena Parkins, sOo-Jung Kae, Ingrid Laubrock, Bojan Z,  MIVOS string quartet, WDR Big Band, Metropolitan Cathedral Choir Liverpool,  Duisburger Philharmoniker, WDR Rundfunkorchester und -chor sowie den Düsseldorfer Symphonikern. In seinem Kompositionszyklus RecomposingArt verarbeitete er Arbeiten von Paul Celan, Gerhard Richter, Boris Vian, Michael Haneke, Franz Kafka, Haruki Murakami, Jorge Luis Borges und Cy Twombly. In 2021 wurden mit ‚Flügel, schwebend‘ und ‚Zweig und Eselin‘ zwei neue abendfüllende Werke in der Tonhalle Düsseldorf uraufgeführt.

Als musikalischer Leiter war Vuletić u. a. verantwortlich für zwei RUHR2010-Projekte in Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmoniker sowie für die Festivals Nordisk Ungdoms Filmfestival, Tromsø 2008 & 2012 und Tromsø Internasjonale Filmfestival 2009 (Norwegen).

Bojan Vuletić ist Förderpreisträger 2012 der Stadt Düsseldorf und war 2014 – 16 musikalisch-künstlerischer Leiter des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf.

Seit 2012 leitet er gemeinsam mit Christof Seeger-Zurmühlen das von ihnen gegründete interdisziplinäre Düsseldorfer asphalt Festival.

Er war Gastdozent u. a. 2013 – 2014 an der Ruhruniversität Bochum (Masterstudiengang Szenische Forschung); 2012 an der Bauhaus Universität Weimar (Masterstudiengang Public Art and New Artistic Strategies) und 2006 am Dong-Ah College Seoul. In 2016-17 vertrat er die Professur von Danica Dakić an der BAUHAUS-Universität Weimar im Master-Studiengang Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien.

 

  • ASPHALT Festival gemeinnützige GmbH künstlerische und geschäftsführende Leitung
  • Komponist
  • Diplom in Astro-Physik and der Ludwig-Maximilians-Universität in München,
  • Diplom in Jazzgitarre an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem
  • Diplom in Komposition an der Messiaen-Akademie in den Niederlanden
  • International gespielte kompositorische Arbeiten von Kammermusik über große Symphonieorchester- und Bigbandstücke in unterschiedlichen Formen und Besetzungen, Theaterproduktionen, zeitgenössischen Tanzperformances, Kunst- und Dokumentarfilmen sowie Realisierung einer Vielzahl von Kunstinstallation
  • Förderpreisträger 2012 der Stadt Düsseldorf
  • Gründung und Leitung des ASPHALT Festivals gemeinsam mit Christof Seeger-Zurmühlen
  • 2016 – 17 Vertretung der Professur von Danica Dakić im Master-Studiengang Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien an der BAUHAUS-Universität Weimar

 

Arbeitsgruppen

 

  • AG Kulturplus
Bojan Vuletic steht in einem Studioraum, umgeben von Technik und lächelt jemanden an.