Am 18. Juni fand das Sommerfest des Rats der Künste auf der Terrasse des Theatermuseums Düsseldorf statt. Rund 70 Kulturschaffende, Künstlerinnen, Vertreterinnen von Institutionen und kulturpolitisch Interessierte kamen zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und aktuelle Themen der Düsseldorfer Kulturlandschaft zu diskutieren.
Neben kühlen Getränken und leckerem Essen bildeten fünf moderierte Thementische das Herzstück des Abends. Unter den Leitfragen „Wo?“, „Wie?“, „Wer?“ und „Wann?“ wurde über Kunst und Räume, kulturelle Bildung, Diversität und Teilhabe, Nachhaltigkeit sowie die Ressourcen und Rahmenbedingungen kultureller Arbeit diskutiert. Die Gespräche waren geprägt von unterschiedlichen Perspektiven, spannenden Impulsen und dem gemeinsamen Wunsch, die Zukunft der Kultur in Düsseldorf aktiv mitzugestalten.
Die große Resonanz und die offene Gesprächsatmosphäre haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen, Vernetzung und der kontinuierliche Austausch innerhalb der Kulturszene sind. Das Sommerfest war ein gelungenes Netzwerktreffen, das Lust auf mehr gemacht hat – und das wir gerne regelmäßig wiederholen möchten.
