Jochen Molck

Lebt und arbeitet in Düsseldorf, aktuell als Dozent der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, bis 30.9. leitete er 20 Jahre das Kulturzentrums zakk

„Ich habe mich jetzt drei Jahre im Rat der Künste engagiert, u.a. in den AGs Freie Szene und Kultur plus. Wir haben durch viele Gespräche mit Verwaltung und Kulturpolitik einiges erreicht, wie z.B. eine bessere Wahrnehmung der freien Szene sowie der Bedürfnisse freier KünstlerInnen.

Viele Fragen bestehen aber weiter, angefangen von ganz konkreten Problemen wie z.B. zu wenig bezahlbare Räume für Kunst und Kultur oder der Vereinfachung von Genehmigungsverfahren bis hin zum mehr Ressourcen für freie Kulturarbeit, mehr Einfluss auf Stadtentwicklungspolitik seitens der Kunst- und Kulturschaffenden. Reale Veränderungen zu erreichen, erfordert aber zähes Dranbleiben und deswegen kandidiere ich noch einmal für den Rat der Künste.

Zudem habe ich eine kritische Haltung zum geplanten 750-Millionen Neubau der Oper, ich befürchte, dass darunter die notwendigen Investitionen in anderen Kulturbereichen und gerade der freien Szene langfristig leiden werden.“

 

Was bringe ich ein?

  • über zwanzig Jahre Erfahrung in der Kulturpolitik unserer Stadt als Leiter des Kulturzentrums zakk, welches mit rund 900 Veranstaltungen und rund 150.000 BesucherInnen ein wichtiger Knotenpunkt der freien Kulturszene der Stadt ist und mit vielen Initiativen, Institutionen, Parteien, Kirchen und KünstlerInnen im Sinne von „Kultur für alle“ zusammenarbeitet
  • meinen wissenschaftlichen Hintergrund als Dozent an der Hochschule Düsseldorf, dort lehre und forsche ich am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, u.a. mit den Schwerpunkten Soziokultur, Community Work/Music
  • langjährige professionelle Erfahrung in der Beratung von Kultureinrichtungen
  • ehrenamtliches Engagement und Kontakte auf Landes- und Bundesebene, u.a. Fonds Soziokultur, kulturpolitische Gesellschaft
  • Erfahrungen aus Mitarbeit in verschiedene Jurys und Beiräten, u.a. Musikbeirat der Stadt Düsseldorf
  • Regelmäßige Veröffentlichungen zu kulturpolitischen Themen

Arbeitsgruppen

  • AG Kultur+
  • AG Freie Szene
  • AG Operneubau