Sascha Förster

Institutsleitung Theatermuseum & Dumont-Lindemann-Archiv
als Kandidat für die kommunalen Einrichtungen

Meine Leidenschaft für Kunst und Kultur konzentriert sich auf das Theater, ohne aber die anderen Künste aus dem Blick zu verlieren. Vielmehr finde ich sie ebenso spannend, betrachte sie aber oft mit einer „Theater-Brille“. In Köln, wo ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität war, bin ich seit 2019 im Theaterbeirat – dort durfte ich eine Auseinander-setzung mit der Freien Szene fortsetzen, die ich bereits vorher in Publikumsgesprächen und anderen Gesprächsrunden ausleben durfte. Das Engagement mit und für die Künste inspiriert mich, daher wäre die Wahl in den Rat der Künste eine Ehre!

Ich habe ein weites Verständnis von Theater und freue mich auf die Schnittstellenarbeit zwischen Theater sowie den anderen Künsten und deren theatralen und performativen Techniken:

  • Theater (sowohl Stadt-/Staatstheater als auch Freies Theater)
  • Theaterperformance / Performanceart
  • Cultural Performance
  • Theatralität / theatrale Techniken (z.B. Stadtplanung, Sichtachsen im Hofgarten, Architektur)

Diversität und Teilhabe in allen Ausprägungen sind mir ein wichtiges Anliegen, das ich nicht nur im Blick auf das Publikum, sondern ebenso auf Ebene der Produktion und Rahmung diskutieren möchte. Ich würde mich freuen, diese Perspektiven auch in den Rat der Künste Düsseldorf einzubringen.

 

Arbeitsgruppen

  • AG Öffentlichkeitsarbeit
  • AG Opernneubau
Sascha Förster steht freundlich lächelnd vor dem Theaterrmuseum in Düsseldorf