Liebe Kulturschaffende Düsseldorfs,

unsere im Juni/ Juli durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass viele Künstlerinnen und Künstler hinsichtlich der Abrechnung von unterschiedlichen Hilfen im Rahmen der Coronakrise einen Beratungsbedarf sehen. Aus diesem Grund planen der Rat der Künste und das Kulturamt ein Online – Webinar, das die wichtigsten Fragen hierzu aufgreifen und klären soll.

Dieses Seminar soll dann stattfinden, wenn auch die Vorgaben zur Abrechnung der NRW- Soforthilfe klar definiert sind. Denn das Rückmeldeverfahren der Corona-Soforthilfe in NRW wurde angehalten, da sich einige Abrechnungsvorgaben zu Rückzahlungsverpflichtungen laut NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart als problematisch erwiesen.

Wir möchten Euch/ Sie hiermit bitten, die brennenden Fragen in Bezug auf Hilfen und Abrechnungen bis 1. Oktober 2020 an uns zu richten. Denn dann können wir das Webinar optimal und praxisnah vorbereiten.

Bisher erhielten wir häufig allgemeine Fragen wie:

1. Welche Mittel auf Bundes- als auch Landes- und kommunalen Mittel gibt es derzeit?
2. Wie rechne ich Betriebskosten bei der Soforthilfe ab? Welche Kosten sind überhaupt anrechnungsfähig?
3. Wer ist bei der „Überbrückungshilfe“ antragsberechtigt?
4. Kann ich Hilfs- oder Stipendienprogramme mit der Grundsicherung kombinieren? Gibt es darüber hinaus andere Fördermöglichkeiten, die sich ausschließen?
5. Mit welchen Fördermitteln kann ich Lebenshaltungskosten bestreiten?

Wir laden Sie/Euch schon heute dazu ein, den Fragenkatalog zu ergänzen:
info@rat-der-kuenste.de