Der Rat der Künste Düsseldorf hatte im Juli 2019 erstmalig den Negativpreis Pferdeapfel gegen Altersdiskriminierung bei Ausschreibungen in künstlerischen Förderprogrammen verliehen. Der Preis hat die Form eines Pferdeapfels und bezieht sich auf den legendären Pferdeapfelangriff gegen König Friedrich Wilhelm VI. auf der damaligen Düsseldorfer Kastanienallee (heute Königsallee) von 1848. Entgegengenommen hatte den Preis der LVR für den Frauenkulturpreis mit einer Altersgrenze von 40 Jahren. Der LVR hatte ein Einsehen, nannte den Preis in Luise-Straus-Preis um und entschied sich zukünftig gegen eine Altersgrenze.

Nun reagiert auch die Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit 1972 verleiht die Stadt Düsseldorf Förderpreise für Künstlerinnen und Künstler in den Kategorien Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaften. Auch hier lag die Altersgrenze für eine Bewerbung um einen dieser Preise bei 40 Jahren. Diese entfällt in Zukunft.
„Die Anpassung war überfällig“, sagt Marcus Münter, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion und Initiator der Neuerung, die ab diesem Jahr greift.

Düsseldorf agiert damit aktiv gegen Altersdiskriminierung in der Kunst!

Aber es gibt noch weitere frohe Botschaften: Die Preisgelder werden erhöht. Erhielten die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler bisher 4.000 Euro, sollen es ab diesem Jahr 6.000 Euro sein! Außerdem wird die ausgefallene Preisverleihung für 2020 in diesem Jahr nachgeholt.