Liebe Kulturschaffende in der Stadt Düsseldorf,

wir möchten Sie/Euch mit diesem Schreiben darüber in Kenntnis setzen, dass die ursprünglich für Mai 2020 geplante Vollversammlung aller Kulturschaffenden Düsseldorfs und Wahl des Rats der Künste aufgrund der aktuellen Lage und den damit einhergehenden Schutzmaßnahmen um ein Jahr verschoben werden muss.

Als unabhängige und gewählte Interessenvertretung der in Düsseldorf im Kulturbereich tätigen Institutionen, Gruppen, freien Formationen und Einzelpersonen arbeiten wir zur Zeit mit Hochdruck daran, Politik und Verwaltung mit Orientierungshilfen und Vorschlägen vertraut zu machen, um die Lage der Kulturschaffenden in der Corona-Krise zu verbessern.

In den zwei Jahren, die der Rat der Künste mittlerweile existiert, konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, die in dieser ungewöhnlichen Zeit von großem Wert sind. Diese in die Krisenbewältigung einzubringen, halten wir für zwingend geboten. Insofern macht ein Austausch der Ratsmitglieder momentan auch wenig Sinn, da mit der notwendigen Einarbeitung ein erheblicher Zeitverlust einhergehen würde.

Daher wird der Rat bei der kommenden Wahl auch eine Verfassungsänderung anregen, um die Amtszeit der Ratsmitglieder zukünftig um ein Jahr auf drei Jahre zu verlängern. Zwischenzeitlich wird der Rat von der Möglichkeit der Kooptierung neuer Ratsmitglieder Gebrauch machen, was uns angesichts des Arbeitsaufwandes auch notwendig erscheint.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal betonen, dass der Rat der Künste Düsseldorf ausschließlich ehrenamtlich tätig ist.

Wir danken für Ihr / Euer Verständnis.

Mit ebenso herzlichen wie zuversichtlichen Grüßen

Corina Gertz & Stefan Schweizer

für den Rat der Künste