Liebe Künstler*innen und Akteur*innen aus allen Bereichen der Kultur in Düsseldorf,

der Rat der Künste lädt herzlich ein, Eure Ideen und Anliegen bei unserer anstehenden Vollversammlung zu teilen. Wir werden von unseren Aktivitäten in der letzten Zeit berichten, und möchten mit Euch über die aktuellen Themen aus Kunst, Kultur und Politik ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Euren Input, um auch weiterhin die Belange der Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene engagiert vertreten zu können!

  • Montag, 18. September 2023
    18.00 – 20.00 Uhr
    Theatersaal im Künstlerverein Malkasten

    Jacobistraße 6a, 40211 Düsseldorf

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Vorstellung des Rats der Künste
    Wer sind wir und was machen wir? Lernt uns kennen und findet heraus, wie wir Euch unterstützen können.
  2. Rechenschaftsbericht
    Wir geben einen Überblick über die Projekte, für die sich der Rat der Künste seit der letzten Vollversammlung 2021 eingesetzt hat.
  3.  Tischgespräche
    Zweimal 30 Minuten Austausch und Vertiefung zu folgenden Themen:

    1. Freie Szene: Spielstätten, Ateliers, Proberäume, Förderpolitik – wie stellt sich die aktuelle Situation dar?
    2. Soziales: Arbeitsbedingungen, Honorare, Initiative „Werkkunsthaus“ – ein Blick auf Modelle und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der sozialen Lage von freiberuflichen Künstler*innen und Kulturschaffenden.
    3. Nachhaltigkeit: ressourcenschonend produzieren und veranstalten – ein Austausch über aktuelle Initiativen und Programme.
    4. Opernneubau: Ein Update über den Stand der Dinge. Was sind die Pläne, wie können wir uns einbringen und unsere Visionen verwirklichen?
    5. Kulturelle Bildung: Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich und wie wir die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Künstlern fördern können?
    6. Offenes Forum: Welche brennenden Themen beschäftigen Euch?
  4. Wrap-Up und gemeinschaftliche Diskussion
    Welche Themen wollen wir zukünftig (weiter) verfolgen? Wie können wir uns zusammenschließen und gemeinsam Strategien entwickeln, um unsere künstlerischen und kulturpolitischen Belange voranzubringen. Lasst uns unsere Kräfte bündeln!
  5. Networking und Get-together
    Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum weiteren Austausch und Kontaktknüpfen bei einem Getränk.

Wir freuen uns auf einen Abend voller Inspiration, Austausch und Zusammenarbeit!

Mit herzlichen Grüßen
Euer Rat der Künste Düsseldorf